Das Kampfgericht

Lerne das Kampfgericht beim Schwimmen kennen

Ein Kampfrichter auf einem Schwimmwettkampf führt eine der wichtigsten Aufgaben, welche zur Durchführung einer Veranstaltung notwendig ist, aus. Die Kampfrichter übernehmen in unterschiedlichen Positionen verschiedene Aufgaben. Wir hoffen, dass wir viele von euch für eine Position im Kampfgericht gewinnen können.

Welche Kampfrichter gibt es?

Die Kampfrichter werden entsprechend ihrer Funktionen in drei Gruppen eingeteilt

Wettkampfrichter Zeitnehmer, Zielrichter, Wenderichter und Schwimmrichter und Starter (Zusatzqualifikation erforderlich)
Auswerter Auswerter und Protokollführer
Schiedsrichter
Zusatzqualifikationen
Starter
Sprecher
Kampfrichter Freiwasserschwimmen

Welche Aufgaben hat das Kampfgericht

Je nach Position / Funktion und Ausbildung hat ein Kampfrichter verschiedene Tätigkeiten und ein besonderes Augenmerk auf Sportler*innen.

Position Funktion
Wettkampfrichter
Zeitnehmerobmann Der Zeitnehmerobmann kontrolliert die Einteilung der Zeitnehmer auf die Bahnen, für die sie verantwortlich sind, und weist den Reservezeitnehmern ihre Position zu.
Zeitnehmer Der Zeitnehmer muss die Zeit des Sportlers auf der ihm zugewiesenen Bahn nehmen und schriftlich festhalten. Reservezeitnehmer übernehmen die Funktion eines Zeitnehmers auf einer Bahn, wenn die Uhr eines Zeitnehmers vor oder während des Wettkampfes ausfällt.
Zielrichterobmann Der Zielrichterobmann weist jedem Zielrichter seinen Platz und seine Aufgabe zu.
Zielrichter Er entscheidet unabhängig nach jedem Wettkampf über die Platzierung und berichtet schriftlich entsprechend dem Auftrag, den er erhalten hat.
Wenderichterobmann Der Wenderichterobmann weist jedem Wenderichter seinen Platz und seine Aufgabe zu.
Wenderichter Der Wenderichter hat darauf zu achten, dass die Sportler beim Wenden die dafür geltenden Wettkampfbestimmungen einhalten. Sein Aufgabenbereich fängt mit dem Beginn des letzten Armzugs vor der Wende an und endet mit der Vollendung des ersten Armzuges nach der Wende. Beim Brustschwimmen endet der Aufgabenbereich mit Vollendung des zweiten Armzuges nach der Wende.
Schwimmrichter Der Schwimmrichter hat darauf zu achten, dass die für die Schwimmart vorgeschriebenen Regeln während der Schwimmstrecke eingehalten werden.
Auswerter
Auswerter Er kontrolliert die Ergebnisse der Zieleinlauf- und Zeitmessanlage anhand der Back-up-Zeiten und der von den Zielrichtern festgestellten Platzierung. Er entscheidet, ob alle registrierten Zeiten als fehlerfrei anerkannt werden.
Protokollführer Der Protokollführer hat über das Ergebnis einer Wettkampfveranstaltung ein Protokoll zu erstellen. Er muss die Ergebnisse vor Veröffentlichung durch Abzeichnung des Schiedsrichters bestätigen lassen.
Schiedsrichter Die Aufgabe eines/r Schiedsrichters/in ist vielfältig. Kurz gesagt, er / sie hat die volle Kontrolle über die Durchführung der Veranstaltung, sowie ist für die Einhaltung aller Vorgaben, die sich aus der WB ergeben, verantwortlich. Er / sie bildet den Kopf eines jeden Kampfgerichts und steht diesem vor.
Zusatzqualifikationen
Starter Die Aufgaben des Starters ergeben sich aus § 125 WB-FT SW. Er gibt das Startsignal eines jeden Laufes.
Sprecher Er hat die Aufgabe, die Sportler rechtzeitig zu ihren Wettkämpfen aufzurufen und sie, sowie das Publikum, über den Ablauf und die Ergebnisse der Wettkampfveranstaltung zu informieren. Er soll Erläuterungen geben, wenn dies möglich und notwendig ist.
Kampfrichter Freiwasserschwimmen

Alle Funktionsbeschreibungen sind über die WB - Fachteil Schwimmen geregelt.

WB - Fachteil Schwimmen